p1030301"Der Jahrhundertwinter bringt viel Schnee" diese Aussage trifft nicht auf unseren Winter zu, war aber der richtige Lösungssatz des Leseförderprojektes "Adventskalender".

Die Gemeindebücherei hatte den Lehrerinnen und Lehrern der 2. bis 4. Klassen der Grundschule Hochspeyer einen Adventskalender mit dem Titel "Der Jahrhundertwinter" von Bettina Obrecht zur Verfügung gestellt. Für jeden Schultag bis Weihnachten enthielt der Kalender ein Kapitel aus der Vorlesegeschichte und ein Rätsel. Wer alle Rätsel gelöst hatte, konnte an der Verlosung teilnehmen. Aus allen Teilnehmern wurden, von einer jungen Leserin unserer Bücherei, die Hauptgewinne gezogen. Die Buchpreise wurden von uns in der Schule den Gewinnern überreicht.

Um noch mehr Begeisterung für das Lesen zu wecken, erhielt jede Klasse einen Gutschein für einen Büchereibesuch in der Gemeindebücherei Hochspeyer. Dort gibt es viele weitere Geschichten-, Bastel- und Hörbücher zum Ausleihen für Kinder und Eltern.

Der Adventskalender wurde von der Arbeitsgruppe "Lesespaß aus der Bücherei" entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz erstellt.